Lassen Sie uns gemeinsam der Ursache auf den Grund gehen.

TCM Diagnose

TCM Diagnose ist eine ganzheitliche Diagnose und schaut auf die Funktionen des gesamten Körpers nicht nur von der Krankheiten der einzelnen Organe und Systeme Untersuchungen, da alle Organe miteinander verbunden sind. Bei der Patienten kann auch eine Diagnose durch die TCM Methoden, bei denen die Schulmedizin keinen Krankhaften Befund finden kann.
TCM Diagnose inklusive folgende Schriften:

• Schauen

Betrachten des Allgemeinzustandes.Bei Schauen wird wichtige Überblick über die Gesundheit      Zustand verfasst. Beispielsweise die
   Haut, Augen, Haare, Mimik, Bewegung uzw..

• Hören

Beispielsweise die Stimmgeräusch von der Atmung zeigt auf den Zustand der Lungen.

• Riechen

Der Geruch von Körper oder Urin wird ebenfalls Hinweise auf Erkrankungen und Störungen gegeben.

• Befragen

Als Anamnese, wird die Patienten allgemein Situationen des Körpers, Beschwerde, bisherige Erbkrankheiten, eingenommene Medikamente, OP, Psycho, Familien und Soziale Beziehung,  uzw., gefragt.

• Tasten - Pulsdiagnose

Die Pulsdiagnose ist  die älteste diagnostische Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin und als die wichtigste Werkzeuge der TCM-Diagnose. Der TCM-Therapeut erkennt an der Qualität des Pulses Disharmonien, Stagnationen und Krankheiten im Körper. Sogar der Schweregrad und  Fortschritt von Krankheiten kann festgestellt werden.

• Zungendiagnostik

TCM glaubt, die unterschiedliche Stelle auf die Zungen wird den Zustand der unterschiedlichen Organen gerichtet. Die ideale gesunde Zunge ist rosig, glatt und feucht, dünne Schicht der Belag und mit einer gleichmäßigen Groß.

• Akupunktur

Seit mehr als 3000 Jahren nutzt die Chinesen die Akupunktur zur Behandlung gegen Krankheiten. Das Einsatzgebiet der Akupunktur ist sehr vielfältig. Die Akupunktur spielt die wichtigste Rolle als Therapiemethode jeder TCM-Behandlung.
Es gibt insgesamt zwölf Hauptmeridiane, die symmetrisch über beiden Körperhälften verlaufen. und noch 2 extra Meridiane, die Ren und Du Meridiane, die verlaufen ganz im Mitte der beiden Seiten der Köper. Außerdem gibt es ca. 46 extra Punkte auf verschiedenen Stelle des Körpers. Jede Punkte hat wichtige Funktionen und wird einem Organ, Körperfunktionen, Krankheiten, Beschwerden aber auch Lebensthemen zugeordnet. Selbst feinstoffliche Bereiche, die physisch gar nicht existieren, können mithilfe der Akupunktur erreicht werden.
Durch die feine Reizung lösen sich Blockaden und Stagnationen, die Energie kommt wieder in Fluss. Der Körper findet wieder in sein natürliches Gleichgewicht zurück und kann seine Intelligenz nutzen, um sich selbst zu heilen

• Kräutertherapie

Chinesische Kräuter beziehen sich hier nicht nur auf pflanzliche Stoffe ( Wurzeln, Rinden, Blätter, Flüchte, Samen ) sondern auch auf tierische Stoffe ( Schlange, Skorpion, usw.) und Mineralien( Gips ). Sie sind insgesamt mehrere tausend. Bei der Behandlung bekommen die Patienten entsprechend Differenzierung entweder individuelle Rezeptur oder klassische Rezeptur, die von mehrere Kräuter zusammengestellt werden. Diese Mischung muß im Wasser gekocht werden. ( verschiedene Kochmethoden ) Außerdem gibt es auch Fertigarzneimittel von chinesischen Kräutern.( Granulate, Injektionen, Tabletten, Pillen, Flüssige Extrakte, usw.) Die Patienten, die gleiche Krankheit haben,( z.B. Kopfschmerzen ) können unterschiedlich behandelt werden. ( verschiedene Kräuter nach verschiedenen Typen: Leere-Typ und Fülle-Typ )

• Schröpfen

Beschwerden, die durch verschiedene Ursachen sowie Hitze, Kalte, Wind, Feuchtigkeit entstehen, sind zum Beispiel: Rheuma, Rückenschmerzen, Migräne, Allergien aber auch Hauterkrankungen wie Akne. Bei akuten Beschwerden wie Grippe, Erkältungen oder Fieber hat sich das Schröpfen sehr bewährt.Beim Schröpfen legt der Therapeut auf bestimmte Akupunktur- oder Meridianpunkte die Schröpfkugeln auf.
Durch das Schröpfen wird auf den ausgewählten Akupunkturpunkten ein Reiz auf das Unterhautgewebe ausgeübt. Der Blut- und Lymphfluss wird angeregt. So kommen blockierte Energien wieder in Fluss. Beschwerden sowie Krankheiten verbessern sich oder verschwinden.

• Moxa -Therapie

Moxa -Therapie ist klassische Behandlung von traditionellen Chinesischen Medizin seit über tausende Jahren. Bei Moxa - Therapie benutzt den Therapeut das Heilpflanzen Beifuss.
Die ausgewählte Meridianpunkte durch das Abbrennen von Moxakraut erwärmt. Durch die Erwärmung des Hautareals werden Stagnationen und Blockaden im Energiefluss ausgeglichen.
Durch die Moxa-Therapie regt den Fluss der Lebensenergie Qi im Körper an und wirkt zudem gegen überschüssige Kälte im Organismus. Die Kombination von Erwärmung und die Wirkung des Heilkrautes Beifuss verleiht die besondere Heilkraft.

• Tuina - Massage

ist eine der TCM-Behandlungsmethoden und wird bei der Behandlung vieler Krankheiten angewendet. (HWS, LWS, Ischialgie, Hypertonie, Kopfschmerzen, Lähmungen, Verspannungen, usw.) Knochenbrüche werden auch mit Tuina (schieben und drücken) gerichtet. (wie reponieren ) Sie wird auch zur Prophylaxe eingesetzt. Die Technik bei Tuina-Massage ist zum großen Teil  ähnlich wie die im Westen. Der Therapeut macht mehr Aufmerksamkeit auf die Meridiane und Akupunkturpunkte entsprechend der Theorie der TCM. Die Methode wird häufig mit Akupunktur kombiniert angewendet.

• m1
  • m5