Lassen Sie uns gemeinsam der Ursache auf den Grund gehen.

Ablauf der Akupunktur - Behandlung und Hinweis

Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Akupunktur ist bei vielen Erkrankungen noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Ein Erfolg der Akupunktur-Behandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden, im Gegensatz dazu wurden auch schon deutlich erkennbare Erfolge erreicht. Neue Studien deuten darauf hin, dass der Nadelstich im Gehirn eine vermehrte Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Substanzen auslösen kann. Zu diesen Substanzen, umgangssprachlich oft als "Glückshormone" bezeichnet, gehören unter anderem Serotonin und Endorphine.

Bei der Akupunktur liegen oder sitzen Sie in bequemer und entspannter Körperhaltung.
Der Therapeut setzt die Nadeln im gesamten Körperbereich. Die Nadeln verbleiben ca. 25 Minuten und werden danach wieder entfernt. Es handelt sich immer um fabrikneue, sterile Einmal-Nadeln, die nach der Behandlung sofort entsorgt werden.

40 Minuten vor der Akupunktur-Behandlung sollten Sie nichts mehr essen, Sie sollten aber nicht nüchtern sein. Wenn Sie eine Metall-Allergie haben, müssen Sie es dem Therapeuten mitteilen. Wenn der Therapeut die Akupunktur-Punkte trifft, ist das Gefühl von den Patienten immer unterschiedlich. Üblicherweise sind die Gefühle wie elektrische, dumpfe Schmerzen, Ausstrahlungen usw... Bei der Behandlung treffen die Nadeln manchmal kleine Kapillare, wo danach blaue Flecke entstehen können. Dies ist aber nicht gefährlich, die Flecken werden nach ein paaren Tagen von selbst abheilen und wieder verschwinden. Den Tagesablauf nach der Akupunktur-Behandlung können Sie ganz normal weiter führen. Eher selten kommt es zur sogenannten "Erstverschlechterung". Dies bedeutet, dass es nach den ersten paar Sitzungen zu einer Aktivierung und Verstärkung der bekannten Beschwerden kommen kann. Der Körper kann durch deutlichere Symptome die Erkrankung besser erkennen und effektiver auf natürlichem Wege heilen. Dieses Phänomen lässt dann auch meist wieder rasch nach.

Zum Erstgespräch bitten wir Sie, alle Unterlagen, die Ihre zu behandelnden Beschwerden betreffen, mitzubringen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich sonst nicht in unserer Behandlung befinden oder die wegen einer Erkrankungen außerhalb des orthopädischen Gebietes zur Akupunkturbehandlung kommen.
Wenn es Ihr Wohlbefinden verbessert dürfen Sie auch gerne ein eigenes Handtuch oder Badetuch mitbringen um sich während der Behandlung darauf zu legen. Während der Akupunktur wird empfohlen die reine Entspannung so gut wie möglich zu unterstützen. Das bedeutet: ausruhen, relaxen, schlafen, alles was Ihrem Wohlbefinden dient.